Wer denken will, muss fühlen

  • Wer denken will, muss fühlen
    Mit Herz und Verstand zu einem besseren Umgang mit Hunden
    von Elisabeth Beck


    Buchrückentext:
    Heute steht uns mehr Wissen über Hunde zur Verfügung denn je: Noch nie gab es eine so reiche Auswahl an Trainingsmethoden und Trainingsangeboten.
    Ideale Voraussetzungen für ein harmonisches Zusammenleben mit dem vierbeinigen Hausgenossen? Nicht ganz.


    Die Verwirrung ist groß: Wer hat denn nun Recht - die "Dominanzfraktion", doe alles mit der richtigen Beziehung und Rangposition dem Hund gegenüber erklären möchte, oder die "Konditionierer", die Hundetraining als eine reine Frage der Technik sehen, in der Emotionen keine Rolle spielen?


    Keiner von beiden, legt die Autorin in diesem Buch überzeugend dar: Mit wissenschaftlich fundiertem Hintergrund und anhand vieler Beispiele zeigt sie, warun nur eine Synthese aus "Verstand, dem Beherrschen der Methodik des Trainings, und "Herz", der intakten Gefühlsbeziehung zum Tier, zu einer erfolgreichen Kommunikation mit Hunden führen kann.


    Nicht das Verhalten des Hundes steht dabei im Vordergrund, sondern die Fähigkeiten des Menschen - die emotionalen ebensi wie die rein handwerklichen.


    Eine aktuelle, ganzheitliche Perspektive auf das Zusammensein von Mensch und Hiund, die zeigen möchte wie Wissen und Bauchgefühl im Umgang mit Hunden einander ergänzen und zusammenwirken.


    Ein ebenso aktuelles wie kluges Buch!


    Ich wüsste gar nicht wie ich dieses Buch beschreiben sollte. Ich habe es noch nicht ganz durch, würde es aber jedem Hundehalter an Herz legen, denn es verändert die Sichtweise auf den Hund und nimmt einem die Angst den Hund zu vermenschlichen nur weil man ihn evtl. nicht "distanziert" genug sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!