Österreich: Hunde & Katzen dürfen von Jägern erschossen werden

Veraltete Gesetze bedrohen freilaufende Haustiere

Tierecke
    12.03.2025 12:42

Schätzungen zufolge werden jährlich bis zu 30.000 Haustiere von Jägern erschossen.

In Österreich dürfen Hunde und Katzen legal erschossen werden – und das nahezu überall. Ein neues Rechtsgutachten, beauftragt von einer privaten Hundehalterin aus dem Burgenland, stellt diese Praxis infrage und fordert eine Reform der Landesjagdgesetze.

weiterlesen: https://www.krone.at/3721544

Wie abartig ist denn dieses Gesetz? Vor allem auch "ohne konkrete Gefahr".... :cursing:

• Das ist in Deutschland nicht anders.

Jagd ist ein perverses Hobby. Nun muss ich ja kein Blatt mehr von den Mund nehmen.

Sogar IN deinem Garten und auf EURER Obstwiese darf vom Jäger in Ausübung der Jagd WILD geschossen werden... (daß sie dabei auch mal PFERDE erwischen zählt als Kollateralschaden)

Manchmal erschießen sie auch *huppalla* andere Menschen. (wenn es dann wenigstens nur andere Jäger träfe, wäre das ja "okay", aber es trifft auch Unbeteiligte, die von Querschlägern getroffen werden)

Sehr viele hohe Politiker sind Jäger - die hacken sich gegenseitig nicht die Augen aus.

Solange Menschen LUST daran empfinden, Tiere über Stunden zu hetzen, sie erst über Wochen anzufüttern und dann aus dem Hinterhalt abzuballern, solange wird sich nichts an den Gesetzen ändern.

Es gibt einige Aussteiger, was die über die Jagd und ihre Auswüchse berichten, ist verstörend.

"Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift."

• Wieso hat man Tiere umbringen als Hobby?

Natur reguliert sich immer selbst, das zeigen viele jagdfreie Gebiete.

Naturschutz und Freude am Tierleben kann man auch anders praktizieren.

Fragt man Jäger, was sie bei der Jagd, dem aktiven Schuss, empfinden, dann ist die Antwort immer "Lust/Kick/Rausch/Freude/Erfolg".

Wenn wir Tiere geschlachtet haben, waren das so ziemlich die allerletzten Emotionen, die mir in den Sinn gekommen sind.

"Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift."

• Ich lach mich scheckig... mir wollte kürzlich erst ein Jäger weiss machen, das ich den Wald nicht betreten darf. Er das recht hat alles abzuschiessen, was hier rumläuft.

Solche unglaubliche Inkompeptenz gepaart mit einer Lust am töten ist schon unglaublich.

Diese Menschen dürfen sich Waffen und Munition frei kaufen und brauchen keinerlei Nachweise dafür. Ein Sportschütze, der auf Pappscheiben schiesst muss Auflagen erfüllen die einen schwindelig werden lassen.(Was bei jägern auch der Fall sein sollte)

Meist sind die Jäger reiche Unternehmer oder halt eben solche die soviel Geld haben das sie gar nicht mehr wissen woher und wieviel sie haben.

Ausserdem meinen diese "netten" Damen und Herren, das sie die Weisheit mit Löffeln gefressen habenund dazu noch über allem stehen.

Da wird geschmiert, bestochen und was weiss ich, wenn die, die die Gesetzte machen nicht selbst Jäger sind.

M. M. n sind diese Gattung von Menschen (wenn man sie so bezeichnen möchte) völlig überflüssig.

Das ist pure Lust am töten, die der eigenen Befriedigung eines perversen Dranges dienen, mehr nicht. Und mir braucht auch keiner zu erzählen das der Wildbestand reguliert werden muss.

Heutzutage muss niemand mehr Wild jagen, um dann anschliessend mit irgendwelchen durchgeknallten Ritualen das getötete Tier ehren.

"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort 'Tierschutz' überhaupt geschaffen werden musste". (Theodor Heuss)

• Heutzutage muss niemand mehr Wild jagen, um dann anschliessend mit irgendwelchen durchgeknallten Ritualen das getötete Tier ehren.

Gewagte These…

Dann werden aber auch alle landwirtschaftlichen Erzeugnisse deutlich teurer werden weil der Ertrag viel geringer ausfallen wird.

Die Schäden durch beispielsweise Schwarzwild sind nicht zu verachten.

Und dann darf sich auch bitte niemand beschweren, wenn sein englischer Rasen nach einer Nacht komplett umgegraben ist.

Die Besiedelung ist einfach viel dichter, mehr qm pro Person als noch vor 50 Jahren..

Ist einfach ein sehr komplexes Thema, bei dem extrem viele Dinge beachtet werden müssen.

Und nicht jeder Jäger ist ein seelenloser Mörder, ich bitte euch..

Ist ja auch nicht jeder Hundehalter ein rücksichtsloser Idiot…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!